Sicherheit im Chemieunterricht ist eine unbedingte Voraussetzung bei dem Wunsch, möglichst viele Menschen mit chemischer Bildung vertraut zu machen und Freude an schönen, anschaulichen und aussagekräftigen Experimenten zu haben. Aber anders als bei einem Sportunfall oder einer Rangelei auf dem Pausenhof schrillen die Alarmglocken gleich dreimal so laut, wenn es einmal einen -prozentual nicht erfassbaren- Unfall im Chemieunterricht gegeben haben sollte. Mit meinen Artikeln, Postern und Vorträgen möchte ich versuchen, Vorschriften zur Sicherheit im Chemieunterricht leicht nachvollziehbar zu machen:
Ruppersberg, Klaus: Hilfe - ich übernehme eine Chemiesammlung! Eine humorvolle, aber trotzdem ernstgemeinte Anleitung - nicht nur für zukünftige Sammlungsleitende - In: Chemie in unserer Zeit 49 (2015) 4, S. 279-281 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-146184 - DOI: 10.25656/01:14618; 10.1002/ciuz.201500704
Ruppersberg, Klaus: "So viele Chemikalien...". Chemikalienverwaltung an Schulen und interaktive Gefährdungsbeurteilung - In: Nachrichten aus der Chemie 68 (2020) 3, S. 16-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215459 - DOI: 10.25656/01:21545; 10.1002/nadc.20204095908
Nulle, Günther; Proske, Wolfgang; Ruppersberg, Klaus: Wie leite ich eine schulische Chemiesammlung? Leitfaden zur Übernahme einer schulischen Chemiesammlung - In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie 27 (2016) 156, S. 24-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174637 - DOI: 10.25656/01:17463
Ruppersberg, Klaus: Do's and Dont's des Experimentierens im Klassenverband. Classroom management im Experimentalunterricht. 2017, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155545 - DOI: 10.25656/01:15554
Ruppersberg, Klaus: Wenn Experimente misslingen... Unfälle im Chemieunterricht und deren rechtliche Folgen - In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie 27 (2016) 156, S. 47-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200685 - DOI: 10.25656/01:20068
Ruppersberg, Klaus: Ist elementares Brom in schulischen Chemiesammlungen nötig? - In: Nachrichten aus der Chemie 63 (2015) 5, S. 540-542 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122991 - DOI: 10.25656/01:12299; 10.1002/nadc.201590166
Poster (kostenfreier Download, keine Mitgliedschaft erforderlich):
- Sicher, anschaulich und aussagekräftig experimentieren im Chemieunterricht, April 2017, Aachen: 108. MNU-Bundeskongress, DOI: 10.13140/RG.2.2.28048.00004
- Responsible considerate and economic management of a chemical collection for teaching purposes (german), March 2016, Leipzig: 107. MNU-Bundeskongress, DOI: 10.13140/RG.2.2.21587.17447
- Brom in der Schule – ein Jahr Diskussion: Sind wir jetzt schlauer? GDCh/FGCU Hannover September 2016, DOI: 10.13140/RG.2.2.12266.72640
Kontakt über Impressum