Site Map

By putting all of your content into nested categories you can give users and search engines access to everything using a menu.

Merksätze

Merksätze wurden früher als Eselsbrücken diffamiert, heute darf man sie als Mnemotechnik (wörtlich: "Gedächtniskunst") bezeichnen. Das wichtigste an diesen Gedächtnisstützen ist, dass man sich auch nach vielen Jahren noch erinnert, was die Anfangsbuchstaben oder -silben bedeuten; ohne das Wissen um die Inhalte wirken sie hohl.

In der Grundschule habe ich 1968 gelernt:
Nie ohne Stiefel wandern! Norden Osten Süden Westen

Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel! Moderne Version des Planetensystems, ohne Pluto; mit letzterem hieß es früher: ...unsere neun Planeten, aber Pluto wird seit einiger Zeit nicht mehr zu den Planeten gezählt.

Die Nebenflüsse der Donau (gelernt 1970 im Erdkundeunterricht, häufig vergessen, leicht wieder gelernt):
Iller, Lech, Isar und Inn
fließen rechts zur Donau hin -
Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen
kommen ihr von links entgegen.

Welcher Seemann Liegt Bei Nanny Im Bett? Die sieben ostfriesischen Inseln von Ost nach West: Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum.

Die acht Aldohexosen (Zuckermoleküle mit einer Aldehydgruppe, 1977 gelernt, nie vergessen):
Alle Alten Glucken Möchten Gern Im Garten Tanzen:
Allose, Altrose, Glucose, Mannose, Gulose, Idose, Galactose, Talose

Die vier Ketohexosen (mit Mitschülern erfunden 1977 im Chemie-Leistungskurs):
Psychiater frustrieren sogar Talenten!
Psicose, Fructose, Sorbose, Tagatose

Die ersten sieben Dicarbonsäuren (gelernt 1980 an der Uni Köln):
OMAs BERNSTEIN GLänzt wie ADIs PIMmel!
Oxalsäure, Malonsäure, Bernsteinsäure, Glutarsäure, Adipinsäure, Pimelinsäure

Weiterlesen: Merksätze

Publikationen

Ausgewählte Publikationen:

Behrens, H., Beuck, H.-G., Dobers, J., Groth, H., Katzenmeier, U., Klöckner, F., Knippenberg, A., Leiding, U., Lorbach, H., Ruppersberg, K., Schulz, T., Schulz, S. (2017). Biologie heute aktuell - Ausgabe 2017 für Bayern Schülerband Klasse 5

Ruppersberg, K., Hain, J. (2016), Die Wiederentdeckung der Wöhlk-Probe, Chemie in unserer Zeit (vorab online veröffentlicht: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ciuz.201600744/full)

Ruppersberg, K. (2016), Stärkeverdauung durch Speichel - was kommt eigentlich dabei heraus? Ein einfacher Maltose-Nachweise am Ende der enzymatischen Hydrolyse von Amylose und die überraschende Anwesenheit von Glucose, MNU-Journal 69 (5) S.325-328

Ruppersberg, K. (2015), Ist elementares Brom in schulischen Chemiesammlungen nötig? (Postprint-Version, open access via pedocs)

Nick, S., Ruppersberg, K., Peper-Bienzeisler, R. (2016), 'Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade: 'Enantiomere - gibt es eine bessere Hälfte?' CHEMKON - Chemie konkret, Bd 23, Nr. 3, S.145-146, DOI: 10.1002/ckon.201680371

Nick, S., Ruppersberg, K. (2016), Schwefel und Kohlenstoff - Stoffeigenschaften über Strukturen deuten, Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 27 (153), S.18-21

Nick, S., Ruppersberg, K., Peper-Bienzeisler, R. (2016), 'Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade: 'Bioleaching: Kleine Helfer im Bergbau' CHEMKON - Chemie konkret, Bd 23, Nr. 2, S.93-94, DOI: 10.1002/ckon.201680271

Ruppersberg, K., Hain, J. (2016), Das Experiment: Wie kann der Lactosegehalt von Milchprodukten im Schulexperiment sichtbar gemacht werden? CHEMKON - Chemie konkret, Bd 23, Nr. 2, S.90-92, DOI: 10.1002/ckon.201610272

Nick, S., Ruppersberg, K., Peper-Bienzeisler, R. (2016), 'Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade: 'Rund um den Harnstoff - von Friedrich Wöhler bis AdBlue' CHEMKON - Chemie konkret, Bd 23, Nr. 1, S. 40-41, DOI: 10.1002/ckon.201680171

Behrens, H., Beuck, H.-G., Dobers, J., Groth, H., Katzenmeier, U., Klöckner, F., Knippenberg, A., Leiding, U., Lorbach, H., Ruppersberg, K., Schulz, T., Schulz, S. (2015). Biologie heute aktuell GesamtbandAusgabe 2016 für Rheinland-Pfalz, Bildungshaus Schulbuchverlage Braunschweig

Peters, H., Schöps, K., Ruppersberg, K., Peper-Bienzeisler, R., Nick, S. (2015), 'Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der JuniorScienceOlympiade: 'Milch - echt "kuhl" ' CHEMKON - Chemie konkret, Bd 22, Nr. 4, S. 190-191, DOI: 10.1002/ckon.201580471

Ruppersberg, K. (2015), Hilfe - ich übernehme eine Chemiesammlung (Poster CU 019 auf der Tagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht in Dresden 30.8.-2.9.2015), DOI: 10.13140/RG.2.1.1301.9364

Ruppersberg, K. (2015), Hilfe - ich übernehme eine Chemiesammlung: Eine humorvolle, aber trotzdem ernstgemeinte Anleitung - nicht nur für zukünftige Sammlungsleitende, Chemie in unserer Zeit, 49 (4), S. 279-281, DOI: 10.1002/ciuz.201500704

Ruppersberg, K., Peper-Bienzeisler, R., Nick, S. (2015), 'Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade: 'Fracking - ein vieldiskutiertes Thema' CHEMKON - Chemie konkret, Bd 22, Nr. 3, S. 142-143, DOI: 10.1002/ckon.201580371

Ruppersberg, K. aus der Autorengemeinschaft ozean:labor der Kieler Forschungswerkstatt (2015), Plastikmüll: Was schwimmt oben, was schwimmt unten, Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 26 (147), S. 49-50

Ruppersberg, K. aus der Autorengemeinschaft ozean:labor der Kieler Forschungswerkstatt (2015), Plastikmüll: In welchen Kosmetikartikeln sind Polyethylen-Kügelchen, Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 26 (147), S. 49-50

Ruppersberg, K. (2015), Verfallsdaten von Chemikalien, Vortrag an der ALP Dillingen am 8.5.2015,
http://ruppersberg.de/my_documents/ALP_Dillingen_Ruppersberg_Verfallsdaten_20150508v.pdf

Ruppersberg, K., Peper-Bienzeisler, R., Nick, S. (2015), 'Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade: 'Eisen - eine weitreichende Geschichte' CHEMKON - Chemie konkret, Bd 22, Nr. 2, S. 93-94, DOI: 10.1002/ckon.201580271

Ruppersberg, K. (2015), Brom in der Schule: Ist elementares Brom für guten Chemieunterricht erforderlich? Nachrichten aus der Chemie 63, S. 540-542, DOI: 10.1002/nadc.201590166

Ruppersberg, K., Bethke, Ch., Weber, K., Kampschulte, L. (2015), Übersicht zu allen Versuchen für das Unterrichtsmodul: Meeresforschung - Plastikmüll im Meer, DOI: 10.13140/RG.2.1.2563.5042

Ruppersberg, K., Peper-Bienzeisler, R., Nick, S. (2015), 'Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade: 'Hin und her – die Sache mit dem Iod' CHEMKON - Chemie konkret, Bd 22, Nr. 1, S. 40-41, DOI: 10.1002/ckon.201580171

Ruppersberg, K., Peper-Bienzeisler, R., Nick, S. (2014), 'Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade: Great Pacific Garbage Patch: Plastikmüll im Meer' CHEMKON - Chemie konkret, Bd 21, Nr. 4, S. 191-192, DOI: 10.1002/ckon.201480471

Behrens, H., Beuck, H.-G., Dobers, J., Groth, H., Katzenmeier, U., Klöckner, F., Knippenberg, A., Leiding, U., Lorbach, H., Ruppersberg, K., Schulz, T., Schulz, S. (2013).
Biologie heute aktuell Gesamtband Ausgabe 2011 für Realschulen in Nordrhein-Westfalen, Schroedel-Verlag Braunschweig

Dobers, J., Groth, H., Knippenberg, A., Leiding, U., Lorbach, H., Ruppersberg, K., Schulz, T., Schulz, S.  (2011).
Biologie heute aktuell 1 – Ausgabe 2010 für Hessen: Schülerband 1, Schroedel-Verlag Braunschweig

Dobers, J., Groth, H., Katzenmeier, U., Klöckner, F., Knippenberg, A., Leiding, U., Lorbach, H., Ruppersberg, K., Schulz, T., Schulz, S. (2011).
Biologie heute aktuell 1 – Ausgabe 2011 für Realschulen in Nordrhein-Westfalen, Schroedel-Verlag Braunschweig

Dobers, J., Groth, H., Katzenmeier, U., Knippenberg, A., Leiding, U., Lorbach, H., Ruppersberg, K., Schulz, T., Schulz, S. (2008).
Biologie heute aktuell 1 – Ausgabe 2007 für Realschulen in Niedersachsen, Schroedel-Verlag Braunschweig

Dobers, J., Groth, H., Katzenmeier, U., Knippenberg, A., Leiding, U., Lorbach, H., Ruppersberg, K., Schulz, T., Schulz, S. (2005).
Biologie heute aktuell 1 – Ausgabe 2005 für die 5. und 6. Klasse an Realschulen in Niedersachsen, Schroedel-Verlag Braunschweig

Dobers, J., Groth, H., Katzenmeier, U., Knippenberg, A., Leiding, U., Lorbach, H., Ruppersberg, K., Schulz, T., Schulz, S. (2003).
Biologie heute aktuell 1 – Ausgabe 2003 für Realschulen in Nordrhein-Westfalen, Schroedel-Verlag Braunschweig

Dobers, J., Groth, H., Katzenmeier, U., Knippenberg, A., U., Lorbach, H., Ruppersberg, K., Schulz, T., Schulz, S., Übel, U. (2003).
Biologie heute aktuell 1 – Allgemeine Ausgabe 2003 für die Förder- und Orientierungsstufe, Schroedel-Verlag Braunschweig

Sicherheit im Chemieunterricht

Sicherheit im Chemieunterricht ist eine unbedingte Voraussetzung bei dem Wunsch, möglichst viele Menschen mit chemischer Bildung vertraut zu machen und Freude an schönen, anschaulichen und aussagekräftigen Experimenten zu haben. Aber anders als bei einem Sportunfall oder einer Rangelei auf dem Pausenhof schrillen die Alarmglocken gleich dreimal so laut, wenn es einmal einen -prozentual nicht erfassbaren- Unfall im Chemieunterricht gegeben haben sollte. Mit meinen Artikeln, Postern und Vorträgen möchte ich versuchen, Vorschriften zur Sicherheit im Chemieunterricht leicht nachvollziehbar zu machen:

Venke, S. (Hrsg.), Schwarzer, S. (Hrsg.), Ruppersberg, K. (Hrsg.) & Proske, W. (Hrsg.), (2016) Gefahrstoffe im Blick: Sicher experimentieren! Friedrich Verlag, Seelze, 52 S.: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie; Band 27, Nr. 156

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) (Hrsg.), Redaktion: Andreas Baader, Sankt Augustin (verantwortlich); Stefanie Richter, Wiesbaden, Text: Klaus Ruppersberg (IPN), Kiel, Fachliche Beratung: Dipl.-Ing. Ludger Hohenberger, Münster (2016). Lernen und Gesundheit: Gefahrstoffe am Arbeitsplatz, DGUV, Frankfurt am Main

 Hilfe – ich übernehme eine Chemiesammlung! Chemie in unserer Zeit, Volume 49, Issue 4, August 2015, Pages: 279–281, Klaus Ruppersberg, DOI: 10.1002/ciuz.201500704 oder OpenAccess
 
Poster (kostenfreier Download, keine Mitgliedschaft erforderlich):
  • Sicher, anschaulich und aussagekräftig experimentieren im Chemieunterricht, April 2017, Aachen: 108. MNU-Bundeskongress, DOI: 10.13140/RG.2.2.28048.00004
  • Responsible considerate and economic management of a chemical collection for teaching purposes (german), March 2016, Leipzig: 107. MNU-Bundeskongress, DOI: 10.13140/RG.2.2.21587.17447
 
Kontakt über IPN Kiel

 

Unterkategorien